Zum Inhalt springen

Insights für dvi-Mitglieder zum Thema Deinking und Delaminierung von flexiblen Verpackungen

Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. bietet seinen Mitgliedsunternehmen die Teilnahme an einer Reihe von Innovationsforen / Expertenforen an. In diesem exklusiven Rahmen fördern wir den Austausch über verschiedene Branchen und verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette hinweg und schließen dabei alle Materialfraktionen ein.

22 Markenartikler bei Siegwerk
Im Rahmen des Innovationsforums Verpackung waren Anfang Februar 2023 Markenartikler bei der Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA in Siegburg zu Gast. Siegwerk ist ein führender, international tätiger, hochinnovativer Hersteller von Druckfarben und Beschichtungen. 

Im Fokus des Treffens stand die Recyclingstrategie von Siegwerk der gemeinsame Austausch über Möglichkeiten des Deinkings und der Delaminierung von flexiblen Verpackungen.

Quelle: Siegwerk

Beim Deinking bzw. bei der Delaminierung werden Druckfarben bzw. Coatings vom Rezyklat entfernt, was die Qualität des Materials erheblich steigert und den Anwendungsbereich für die stoffliche Wiederverwertung deutlich erhöht.

Deinking
Im Rahmen des Treffens besuchten die Markenartikler das Deinking-Labor von Siegwerk, erhielt exklusive Einblicke aus erster Hand und diskutierte Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei Recyclingprojekten.

Siegwerk bekundete dabei Interesse an der Besichtigung der Produktion von Markenartiklern. Darüber hinaus steht man einer Zusammenarbeit bei Recyclingprojekten sehr positiv gegenüber. Auch möchte man Recyclingvorhaben unterstützten, um gemeinsam Use Cases zu erarbeiten. Wichtig für den Erfolg sei, dass Markenartikler ihre Recyclingprojekte mit Überzeugung angingen.

Quelle: Siegwerk

An das dvi erging der Auftrag, Unternehmen und Projekte zusammenzuführen.

Delaminierung
Es wurde deutlich, dass bei der Delaminierung flexibler Verpackungen viele Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören beispielsweise Klebung, Kaschierung und Film-/Folienqualität.

Deutlich wurde aber auch, dass es bereits aktuell Möglichkeiten für neue Technologien und Geschäftsmodelle gibt. Allerdings ist die Umsetzbarkeit momentan noch sehr eingeschränkt.

Zu den begrenzenden Faktoren gehört, dass bedruckte und unbedruckte Folien in Deutschland zurzeit noch nicht getrennt sortiert werden. Schwierigkeiten beim Schneiden von Folie sind eine weitere Herausforderung. Negativ wirkt sich zudem aus, dass es noch zu wenige Use Cases gibt.

Quelle: dvi

Recyclingstrategien
Siegwerk informierte die Markenartikler beim Treffen auch über die konkreten Recyclingansätze des Unternehmens.

Quelle: Siegwerk

Mehr über die dvi-Expertenforen können Sie hier erfahren.

Oben