Zum Inhalt springen

Oliver Berndt verstärkt das Deutsche Verpackungsinstitut e. V.

Oliver Berndt ist der neue Bereichsleiter Events & Marketing beim Deutschen Verpackungsinstitut e. V. (dvi). Mit der Verstärkung für seine Geschäftsstelle in Berlin reagiert das dvi auf die steigende Zahl seiner Mitgliedsunternehmen, den starken Ausbau seines Informations- und Serviceangebots und die zentrale Bedeutung von Events als entscheidendes Werkzeug für Kommunikation, Know-how und Netzwerkarbeit.

„Mit Oliver Berndt als Bereichsleiter Events & Marketing gewinnen wir wertvolle Expertise und verstärken unsere Kompetenz rund um Veranstaltungen und Mehrwerte für die steigende Zahl unserer Mitgliedsunternehmen“, freut sich dvi-Geschäftsführerin Kim Cheng.

Der gelernte Packmitteltechnologe Berndt war bereits von 2006 bis 2018 in verantwortlicher Position beim dvi tätig und bringt darüber hinaus Erfahrung und Kontakte aus seiner Zeit als Veranstaltungsmanager für Verbände, Assistent der Geschäftsführung in einem Zuliefererbetrieb der Druck- und Verpackungsindustrie sowie als Mitarbeiter und Partner einer Unternehmensberatung mit.

„Wir bedauern den Abgang unserer bisherigen Veranstaltungsmanagerin Maria Lindenhain, die sich auf eigenen Wunsch nach sechs Jahren intensiver und hervorragender Arbeit für das dvi beruflich verändern wollte. Mit Oliver Berndt haben wir einen ausgewiesenen Branchenexperten gefunden, der weit mehr als nur ein Nachfolger ist. Er hat die Verpackungs-DNA, teilt unsere Philosophie und kennt das dvi aus dem Effeff. Oliver Berndt wird sich mit seiner Expertise voll auf Veranstaltungen und damit auf wichtige Mehrwerte für unsere Mitglieder konzentrieren. Wir freuen uns auf seine eigenständige und agile Arbeit“, sagt dvi-Geschäftsführer Winfried Batzke.

„Das dvi war immer Vorreiter mit Plattformen für Unternehmen in der ganzen Supply Chain und Ansprechpartner für die Unternehmen der Wertschöpfungskette, NGOs und die Politik sowie als Fürsprecher der Verpackung gegenüber den Konsumenten. Ich freue mich sehr, meine Kraft wieder für das größte Netzwerk der Verpackungswirtschaft im DACH-Gebiet einbringen zu können“, blickt Oliver Berndt voraus.

Das dvi hat das Serviceangebot für seine Mitglieder in den letzten beiden Jahren kontinuierlich ausgebaut und mehrere neue Info-Formate rund um Game-Changer-Themen der Branche und die Tätigkeit der europäischen Regulierer eingeführt. Auch das Seminarangebot der dvi-Verpackungsakademie und die Arbeitskreise für Mitgliedsunternehmen werden verstärkt ausgebaut. Mit dem Deutschen Verpackungskongress, dem Deutschen Verpackungspreis, dem Tag der Verpackung, der Dresdner Verpackungstagung, der dvi-Studierendenkonferenz und dem Packaging Strategies Forum verantwortet das dvi zudem jährliche Schlüssel-Events der Branche.

„Ich bin überzeugt, dass Events auch in Zukunft ein entscheidendes Werkzeug für vertrauenswürdige und emotionale Kommunikation, Wissenssteigerung sowie bestehende und neue Kontakte sein werden. In Zeiten, in denen nicht nur das 'Was', sondern auch das 'Wie' wichtiger wird, erfordert die Kommunikation eine Partizipation und einen Dialog auf Augenhöhe. Genau das wollen wir als dvi den Unternehmen bieten“, so Oliver Berndt.

Das dvi zählt als einziges Netzwerk der Branche Mitgliedsunternehmen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette zu seinen mittlerweile rund 220 Mitgliedern.

Oben