Geschäftsführer Normenausschüsse Verpackungen, Kunststoffe, Lebensmittel und Landwirtschaftliche Produkte sowie Elastomere DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Was bedeutet die PPWR für die Verpackungsnormung? Wie helfen Normen bei Design4Recycling, digitalem Produktpass & Co.? Und wo können Sie mitgestalten?
🔍 Kompakte Einblicke in aktuelle Normungsprojekte ♻️ Fokus auf Circular Economy & Verpackung
Die Verpackungswelt steht im Wandel – neue gesetzliche Anforderungen, steigende Erwartungen an Nachhaltigkeit und ein wachsender Bedarf an klaren Standards prägen die Branche.
In unserem Seminar gehen wir auf die Normungsroadmap Circular Economy, die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) sowie die Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) ein – mit besonderem Fokus auf den Verpackungsbereich.
Freuen Sie sich auf spannende Einblicke zu folgenden Themen:
Infos zu Normungsbedarfen aus der Normungsroadmap Circular Economy und bestehenden Normen bezogen auf den Verpackungsbereich, z. B. Nachhaltigkeitsbewertung, Recyclingfähigkeit, Design4Recycling sowie Mehrwegverpackungen, E-Commerce und der Digitale Produktpass
Die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie und die Verbindung zu den Normungsbedarfen aus der Roadmap
Wie beeinflusst die PPWR die Normungsarbeiten des DIN – auch als Zukunftsblick
Vorstellung des Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp)
Welche Normprojekte sind kurz- und mittelfristig im Verpackungsbereich vorgesehen bzw. haben aktuell bereits begonnen?
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Verpackungsindustrie (Verpackungsentwicklung, Produktmanagement, Innovationsmanagement), an Nachhaltigkeits- und Compliance-Verantwortliche entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung sowie an alle, die Verpackung zukunftsfähig gestalten wollen.
Kosten
Reguläre Teilnahmegebühr 190 € zzgl. MwSt. Für dvi-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos oder ermäßigt (bitte beachten Sie dazu die Beitragsordnung und Hinweise auf dem Anmeldeformular).