Bewertung von Verpackungen anhand ökologischer Kriterien in Anlehnung der Methode der holistischen Nachhaltigkeitsbewertung
Ziel: Circular Economy.
Sowohl auf EU-Ebene (PPWR, CSRD) als auch auf Bundesebene (NKWS) geht es darum, Ressourcen und Materialien durch langlebige Konstruktion, Reparatur, Wiederverwendung und Recycling so lange wie möglich im Wirtschaftskreislauf zu halten.
Denn die Realität ist, dass die meisten Dinge heute noch für das lineare Modell entworfen werden, sprich: Produkte und insbesondere Verpackungen werden oft nur ein einziges Mal verwendet. Fast alles muss gemäß den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft neu designt werden.
“The next big thing in design is circular”
Zirkuläres Design macht ein geschlossenes Kreislaufsystem in unserer Wirtschaft möglich. Um das zu erreichen, spielen Umweltdaten eine große Rolle. Die Messung der Kreislaufwirtschaft ist jedoch nach wie vor sehr schwierig und es gibt keine allgemein anerkannte Messmethode. Aber es gibt Ansätze, die Ihnen dabei helfen, Verpackungen anhand ökologischer Kriterien zu bewerten. So zum Beispiel das Benchmarking.
Das Unternehmen Circular Analytics erstellte in Zusammenarbeit mit der FH Campus Wien und Berndt+Partner ein Benchmarking in Anlehnung an die holistische Nachhaltigkeitsbewertung. In unserem Seminar möchten wir Ihnen dieses Benchmarking ganz praktisch anhand der Produktkategorien Molkereiprodukte und Kosmetik näherbringen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Wie wird das Benchmark erstellt (Marktanalyse, Spezifikation, Bewertung und Ergebnisse)?
Welche Kriterien wurden bewertet (direkte und indirekte Umweltauswirkungen, Zirkularität)?
Konkrete Ergebnisse des Benchmarkings (am Beispiel MoPro und Kosmetik)
Zusammenfassung der Ergebnisse und daraus ableitbare Handlungsempfehlungen
Die Methodik und auch die Ergebnisse aus der Untersuchung werden Ihnen wertvolle Ansätze für Ihre eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen geben.
Kosten
Reguläre Teilnahmegebühr 190 € zzgl. MwSt. Für dvi-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos oder ermäßigt (bitte beachten Sie dazu die Beitragsordnung und Hinweise auf dem Anmeldeformular).