Online-Seminar
Ausblick nationale Verpackungsgesetzgebung (u. a. Mindeststandard und angekündigte Novelle Verpackungsgesetz)
- Datum
10 – 11 Uhr
- Anmeldeschluss
Kreislaufwirtschaftsgesetz, Novellierung des Verpackungsgesetzes, Neufassung des Mindeststandards für recyclingfähige Verpackungen: In unserem Seminar geben wir Ihnen einen Überblick und fassen die aktuelle Situation sowie die Planungen der deutschen Politik zusammen.
Die nationale „Verpackungs-Gesetzgebung“ in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf. Eine Vielzahl unterschiedlicher Regulierungen befindet sich in Arbeit oder wird kurz vor unserem Seminartermin beschlossen sein.
Wir schauen gemeinsam mit unserem Experten Stephan Rösgen, wohin die Reise geht. Sie bekommen einen verständlichen Überblick und eine aktuelle Zusammenfassung zu den anstehenden regulatorischen Vorhaben in Deutschland. Und Sie erfahren, wo Sie gegebenenfalls weitere Auskünfte und konkrete Hilfestellungen finden können.
Im Fokus unseres Seminars:
- Die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS): Die weitere Ausgestaltung der NKWS wurde im Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition festgeschrieben. Die Strategie soll Ziele und Maßnahmen zum zirkulären Wirtschaften und zur Ressourcenschonung aus allen relevanten Strategien zusammenführen. Was können wir für unsere Branche erwarten? Und welche Position bezieht Bundesumweltministerin Lemke?
- Novellierung des Verpackungsgesetzes: Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) hat jüngst im Rahmen eines Info-Gesprächs die Eckpunkte einer geplanten Novelle des Verpackungsgesetzes präsentiert. Zu den Zielen gehört, Mehrwegsysteme zu fördern, Verpackungsabfälle zu vermeiden und nationale Anreize für Transformationsprozesse in der Industrie zu schaffen. Was lässt sich konkret erwarten? Und welche Auswirkungen wird die Novellierung für Unternehmen bringen?
- Mindeststandard für Recyclingfähigkeit: Was bringt der neue Mindeststandard zur Bemessung des recyclinggerechten Designs von Verpackungen gemäß § 21 VerpackG? Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat bereits einen Entwurf veröffentlicht, der die Kriterien für die Recyclingfähigkeit von systembeteiligungspflichtigen Verpackungen festlegt. Aktuell laufen dazu die Konsultationen. Die endgültige Fassung des neuen Mindeststandards wird im September 2023 veröffentlicht. Wir schauen, was die Änderungen konkret für unsere Branche bedeuten.
Holen Sie sich Ihren Kompass zur Verpackungsgesetzgebung in Deutschland.
Kosten
Reguläre Teilnahmegebühr 390 € zzgl. MwSt.
Für Mitglieder des dvi ist die Teilnahme kostenlos.