Head of Application Development Polyolefins Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH
Von Anfang bis Ende denken: Design for Recycling als Königsweg zu nachhaltigen Verpackungen, verbesserter Recyclingfähigkeit und hoher Rezyklatqualität
Das Schließen der Kreisläufe für Kunststoff ist eine zentrale Aufgabe für die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft der Verpackung. Die Politik hat mit ihren Verordnungen und Richtlinien den Rahmen bereits abgesteckt: Single Use Plastic hat keine Zukunft. Aber auch für die anderen Packstoffe gilt, dass die stoffliche Wiederverwertbarkeit gegeben sein muss.
Der Weg zu nachhaltigen, kreislauffähigen Verpackungen beginnt bereits ganz am Anfang: beim Design. Hier werden die Voraussetzungen für die Wiederverwertung gelegt. Fehler oder Schwächen im Designprozess lassen sich später meist nicht mehr ausbügeln. Ein konsequentes Design for Recycling ist deshalb die effektivste und gleichzeitig effizienteste Maßnahme für nachhaltige Verpackungen, die den Anforderungen von Politik, Handel, Herstellern, Verbraucherinnen und Verbrauchern gerecht werden.
In unserem Seminar legen wir Ihnen die Anforderungen für nachhaltige Verpackungen dar. Wir zeigen Ihnen Best Practice-Beispiele zur Verbesserung der Recyclingfähigkeit. Sie lernen die entscheidenden Einflussfaktoren für bestmögliche Recyclingqualität kennen und erfahren, auf was es bei der Anwendung von Kunststoffrezyklaten heute und morgen ankommt.
Das Seminar gliedert sich in vier Blöcke:
Themenblock 1: Nachhaltige Verpackungen
Anforderungen seitens Politik, Handel, Hersteller und Verbraucher
Themenblock 2: Recyclingfähigkeit verbessern - Best Practice-Beispiele
Substitution von Materialien
Überprüfung verwendeter Bedruckung und Etikettierung
Materialreduktion
Themenblock 3: Einflussfaktoren und Auswirkungen auf die Rezyklatqualität - Fokus Kunststoffe
Faktoren wie bspw. Bedruckung, Klebstoffe oder Vielfalt unterschiedlicher Materialien
Auswirkungen wie bspw. Geruch, Farbe oder Materialeigenschaften
Themenblock 4: Kunststoffrezyklate in der Anwendung heute und morgen
Welche technischen Herausforderungen gibt es beim werkstofflichen Recycling von Kunststoffen aus dem Gelben Sack? Welche Entwicklungen sind kurz-, mittel- und langfristig zu erwarten?
Kosten
Reguläre Teilnahmegebühr 290 € zzgl. MwSt. Für Mitglieder des dvi ist die Teilnahme kostenlos.