Online-Seminar
Expertengespräch Konjunktur/Energie: Ausblick 2024
- Datum
10 – 11 Uhr
- Anmeldeschluss
In unserem dritten Expertengespräch 2023 blicken wir mit Dipl.-Ök. Eric Heymann, Director und Senior Economist der Deutsche Bank AG, auf das Jahr 2024 voraus. Holen Sie sich Einblicke aus erster Hand und erläutern Sie Ihre Fragen mit einem ausgewiesenen Kenner der Materie! Ihre Fragen stehen im Mittelpunkt des Gesprächs.
Wie entwickelt sich die Konjunktur und wie lässt sich die korrigierte BIP-Erwartung interpretieren? Welche Rahmenbedingungen werden das Jahr prägen? Was lässt sich auch ohne Glaskugel über die Zukunft sagen? Welche Erkenntnis bringt die neue GVM-Studie in Bezug auf die Entwicklung in der Verpackungswirtschaft? Was ist noch sicher mit Blick auf eine unsichere Zukunft?
Nutzen Sie die Gelegenheit für fundierte Antworten auf Ihre Fragen!
Über unsere Expertengespräche:
Wir erleben in vielerlei Hinsicht historische Zeiten. Russlands Krieg gegen die Ukraine bedeutet eine Zäsur für Europa. Der Krieg führt zur Wende in der europäischen Energiepolitik und zu explodierenden Energiekosten. Gestörte Lieferketten und Versorgungsengpässe bei Rohstoffen und Materialien belasten Unternehmen zusätzlich und in bislang nicht gekanntem Ausmaß. Mit der Rückkehr der Inflation und einer Zinswende nach gut zehn Jahren expansiver Geldpolitik ergeben sich weitere, massive strukturelle Herausforderungen.
Die genannten Faktoren führen zu einer komplexen Situation mit großen Unsicherheiten. Die Folgen ziehen sich durch die gesamte Wertschöpfungskette und stellen jedes einzelne Unternehmen vor große Aufgaben.
Aus diesem Grund bieten wir Ihnen im Jahr 2023 regelmäßig die Gelegenheit zu einem Expertengespräch. Hier wollen wir Sie informieren und Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre Fragen mit einem ausgewiesenen Kenner der Materie zu erörtern.
Die konkreten Inhalte jedes Expertengesprächs richten sich nach den aktuellen Gegebenheiten und den jeweils drängendsten Anforderungen. Grundsätzlich stehen im Fokus:
- Allgemeiner konjunktureller Ausblick
- Energie, Energiepolitik, Energiewende
- Lieferketten, Rohstoffe, Materialien
- Inflation, Zinsen, Schulden, Geldpolitik
- Demografische Faktoren auf dem Arbeitsmarkt und ihre Auswirkungen
- Geopolitische Kraftfelder wie beispielsweise der Konflikt zwischen den USA und China mit ihren Folgen für den Welthandel und Deutschland
Im Mittelpunkt des Expertengesprächs stehen Fragen & Antworten, nicht die grundsätzliche Erörterung der genannten Punkte.
Profitieren Sie von fundierten Einblicken und dem umfassenden Know-how eines ausgewiesenen Experten. Informieren Sie sich und klären Sie Ihre Fragen.
Kosten
Reguläre Teilnahmegebühr 250 € zzgl. MwSt.
Für Mitglieder des dvi ist die Teilnahme kostenlos.