Ihr Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Klimastrategie und Targetsetting (Sciene-based Targets - SBT)
Datum
10 – 11 Uhr
Anmeldeschluss
Mit dem Inkrafttreten der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) werden für die meisten Unternehmen eine Klimastrategie, messbare Klimaziele und die Angabe zu Maßnahmen zu ihrer konkreten Umsetzung zur gesetzlichen Pflicht. Das Ziel der Klimastrategie ist es, CO2-Emissionen im gesamten Unternehmen und seiner Wertschöpfungskette kontinuierlich zu reduzieren.
Ein wichtiger Baustein in der Umsetzung der Klimastrategie sind Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen, sogenannte SBTs (Science-based Targets). Sie werden auf einer wissenschaftlichen Grundlage berechnet um sicherzustellen, dass die globale Erderwärmung auf deutlich unter 2° C begrenzt wird. Sie als Unternehmen können so Ihre Emissionsreduktionen an konkreten Zielen ausrichten, um dem Klimawandel effektiver entgegenzuwirken. Es gibt verschiedene Ansätze zur Berechnung von Science-based Targets (Kontraktion, Kompression, Konvergenz). Sie alle berücksichtigen Voraussagen darüber, wie eine Branche und die jeweiligen Firmen darin sich in Zukunft entwickeln werden.
Aber wie geht das nun, wissenschaftsbasierte Klimaziele zu setzen? Das klären wir in unserem Seminar:
Zieldefinition: Wie entwickle ich spezifische, wissenschaftlich fundierte Klimaziele, einschließlich kurzfristiger Reduktionsziele bis 2030 und langfristiger Net-Zero-Ziele bis 2050?
Implementierungsplanung: Wie erstelle ich detaillierte Pläne zur Umsetzung der Klimaziele inklusive der Entwicklung konkreter Maßnahmen und Tools zur Überwachung der Fortschritte?
Monitoring und Reporting: Wie stelle ich kontinuierliche Überwachung und Berichterstattung der Fortschritte einschließlich regelmäßiger Bewertung der Emissionen sicher?
Kosten
Reguläre Teilnahmegebühr 190 € zzgl. MwSt. Für Mitglieder des dvi ist die Teilnahme kostenlos.