Skip to content

Post-Consumer-Recycling-Kunststoff Systalen® HDPE für die Duschgelflaschen von Frosch Senses

Einreicher:
Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH

Die mit Systalen® hergestellte Duschgelflasche ist die erste Anwendung mit 100 % HDPE Post Consumer Recyclate (PCR) aus dem Gelben Sack in einer Kosmetikverpackung.

Für kosmetische Mittel gilt, dass Hersteller nur sichere Produkte in Verkehr bringen dürfen. Hierzu wurden ein Rezyklat-Rohstoff sowie ein Aufbereitungsprozess entwickelt und die Unbedenklichkeit für den Einsatz für kosmetische Mittel (rinse off) in einem humantoxikologischen Gutachten für die neue Verpackung zweifelsfrei bestätigt. Bei der Gutachtenerstellung wurde deutlich, dass das Team von Werner & Mertz und Der Grüne Punkt die Problemfelder, die mit der Wiederverwendung von Altplastik in Zusammenhang stehen, bereits im Entwicklungsprozess kontinuierlich bearbeitet hat.

Für die Umstellung auf 100 % Rezyklat aus dem Gelben Sack musste das Material technisch geeignet, geruchsneutral und gesundheitlich unbedenklich sein, wobei insbesondere der Faktor Geruch bei Duschgelen für die Verbraucher eine besonders große Rolle spielt. Um dies zu erreichen, kommt eine Technologie zum Einsatz, die durch einen thermisch-physikalischen Prozess diese Gerüche aus den Polyolefinen entfernt. Mit dem Einsatz des PCR Systalen® in der Kosmetikverpackung ist es gelungen, den Sprung in eine weitere große Verpackungsanwendung zu schaffen, da die toxikologischen und technischen Anforderungen sichergestellt wurden.

Top