Skip to content

Verpackung für unterschiedliche BMW-Instrumententafeln

Einreicher: Mondi Wellpappe Ansbach GmbH

Auf den ersten Blick denkt man: „Diese Verpackungslösung ist bekannt und alt.“ Dem ist nicht so:
Mit dieser Lösung konnten übergreifend 35 Verpackungsvarianten abgelöst werden. Das Ergebnis besteht aus nur einem Umkarton und zwei Bauteilaufnahmen. Dies wurde durch die Nutzung gleicher Aufnahmepunkte der unterschiedlichen Instrumententafeln erreicht. Zudem ist eine 180°-Verbaubarkeit der Bauteilaufnahmen zur Realisierung der unterschiedlichen Längen der Instrumententafeln gelungen.

Ausschlaggebend für die Preisvergabe war der erweiterte Ansatz, die Bauteilaufnahmen für eine beschädigungsfreie Bereitstellung der Instrumententafeln beim Einbau in der Werkstatt zu verwenden. Dies führte zu einer deutlichen Reduzierung von Reklamationen.

Top