Beschlossene Sache: Details und Konsequenzen der PPWR
Date
10 – 12 Uhr
Registration by
Am Abend des 4. März 2024 haben sich die Beteiligten des Trilog-Verfahrens auf einen gemeinsamen Standpunkt geeinigt. Die neue Europäische Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation - PPWR) ist beschlossene Sache. Die neue Verordnung ist anspruchsvoll und weitreichend. In unserem Seminar erfahren Sie, was die PPWR im Einzelnen bringt und worauf Sie sich vorbereiten müssen.
Der ursprüngliche Entwurf der EU-Kommission stammt von Ende 2022. Er hat eine lange und von NGOs, Wirtschaftsverbänden und Medien aufmerksam begleitete Reise hinter sich. Über das gesamte letzte Jahr haben Parlament und Rat samt Kommission an einer tragfähigen Lösung gearbeitet, die nun in einem gemeinsamen Standpunkt gemündet ist.
Die Reaktionen der Beobachter und der Betroffenen fallen gemischt aus. Fest steht, dass die Regelungen anspruchsvoll und weitreichend sind. Sie definieren eine neue Wirklichkeit im Umgang mit der und im Geschäft rund um die Verpackung.
Augen zu und durch ist jedoch keine Alternative. Im Gegenteil gilt es jetzt, der neuen PPWR ins Auge zu schauen:
Pflichten zur Verpackungseinsparung
Mehrwegregeln
Anwendungsverbote
Verpackungsverbote
Stoffverbote
Ausgeweitete Transparenzpflichten
erweiterte Dokumentationspflichten
Fristen und Ausnahmeregelungen
In unserem Seminar tauchen wir tiefer in das umfangreiche Regelwerk ein. Wir wollen Ihnen vorstellen und mit Ihnen diskutieren, was die PPWR im Einzelnen bedeuten kann und worauf Sie sich vorbereiten müssen.
Wappnen Sie sich für die neue Wirklichkeit.
Kosten
Reguläre Teilnahmegebühr 390 € zzgl. MwSt. Für Mitglieder des dvi ist die Teilnahme kostenlos.