Zum Inhalt springen

Dagmar Glatz

Teamverantwortliche ökologische Zukunftsfähigkeit
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

„Die ökologische Zukunftsfähigkeit unserer Produkte ist nicht nur eine Herausforderung, sondern eine Chance, die wir aktiv gestalten können. Unser Ziel ist es, die Rohstoffwende und Kreislaufwirtschaft zu fördern und zeitgleich die Digitalisierung unserer Prozesse weiterentwickeln. Mit den dm-Marken sind wir ständig auf der Suche nach innovativen Lösungen, die nicht nur heute, sondern auch für kommende Generationen nachhaltig sind.“

Rolle bei DM

Dagmar Glatz leitet bei dm das Team, das sich der ökologischen Zukunftsfähigkeit der dm-Gruppe, insbesondere der dm-Marken Produkte, widmet. In diesem Kontext stehen zentrale Themen wie Klima, Ressourcenschonung, Kreislaufwirtschaft, Biodiversität, Wasser und Ökotoxizität im Fokus. Ihre Expertise liegt besonders in den Bereichen Ressourcenschonung sowie biologischer und technischer Kreislauffähigkeit. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelt sie Strategien und Ziele zur ökologischen Nachhaltigkeit kontinuierlich weiter. Sie setzt sich zudem stark für die Standardisierung und Digitalisierung nachhaltigkeitsrelevanter Daten ein.

Beruflicher Hintergrund

Dagmar Glatz, Dipl.-Ing. Kunststofftechnikerin und Nachhaltigkeitsexpertin, bringt einen breitgefächerten beruflichen Hintergrund mit, der sowohl Material- und Verfahrensexpertise als auch Kenntnisse im Bereich kreislauffähiges Verpackungsdesign umfasst. Ihr Engagement in verschiedenen Initiativen zielt auf die Weiterentwicklung zirkulärer Verpackungen ab.

Ihren Abschluss in Kunststofftechnik erlangte sie an der Montanuniversität Leoben in Österreich und hat dann über 15 Jahre Erfahrung direkt in der Kunststoffindustrie gesammelt. Nach ihrem Studium war sie mehr als acht Jahre in der Verfahrenstechnik sowie in der Forschung und Entwicklung bei einem Maschinenbauunternehmen für Kabelextrusion tätig. In der Folge übernahm sie leitende Rollen in der Pharma- und Automobilindustrie, bevor sie Mitte 2019 zu dm-drogerie markt wechselte.

Zu Beginn ihrer Tätigkeit bei dm konzentrierte sie sich auf die Förderung der Kreislauffähigkeit der Verpackungen der dm-Markenprodukte und impulsierte das Thema Kreislaufwirtschaft in allen Ressorts. Seit Beginn 2025 leitet sie das Team, das in der dm-Gruppe sämtliche Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit weiterentwickelt.

Oben