Zum Inhalt springen

Herzlich willkommen beim Dieter Berndt Preis. Als Hochschullehrer, Nachwuchsförderer, Impulsgeber und Gründer des dvi ist Dieter Berndt einer der prägenden Menschen der deutschen Verpackungswirtschaft. Mit dem Dieter Berndt Preis setzen wir sein ideelles Erbe fort und geben den Innovationen und Ideen von prägenden Persönlichkeiten eine Bühne.

Der Preis zeichnet bedeutende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft für ihr erfolgreiches, innovatives und nachhaltiges Wirken für Verpackungen und die Verpackungswirtschaft sowie die Förderung des Nachwuchses aus.

Nachdem 2015 erstmals Prof. Dr. Klaus Töpfer ausgezeichnet wurde, ehrte das dvi 2017 Prof. Dr. Claus Hipp für sein Lebenswerk und 2023 Alfred Theodor Ritter.

Die geladenen Gäste erleben beim Dieter Berndt Preis inspirierende Worte, unterhaltsame Anekdoten, wertvolle Gedanken und nehmen relevante Kontakte in ihre berufliche Zukunft mit.

Trophäe Dieter Berndt Preis

Dieter Berndt Preis 2023

Alfred Theodor Ritter

1 / 4

Es ist uns eine große Ehre, Herrn Alfred Theodor Ritter als Unternehmer und Eigentümer der Alfred Ritter GmbH & Co. KG in Ankerkennung seiner herausragenden Verdienste für Menschen, Märkte und Umwelt mit dem Dieter Berndt Preis zu würdigen.

Mit seinem visionären Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat Alfred T. Ritter Zeichen gesetzt und Wege bereitet. Auch sein philanthropischer, fairer und fürsorglicher Umgang mit Partnern und Mitarbeitern hat ihn von Beginn an als Pionier und Vordenker ausgezeichnet, dessen Wirkungsmacht über die Grenzen seines Unternehmens und seiner Branche hinausreicht.

Wir haben uns sehr gefreut, den Preis auf dem 18. Deutschen Verpackungskongress persönlich überreichen zu können.

Die Laudatio hielt Oliver Berndt, der Sohn von Dieter Berndt.

 

Dieter Berndt Preis 2015/2017

Prof. Dr. Klaus Töpfer/Prof. Dr. Claus Hipp

1 / 5

Über Professor Dieter Berndt

Prof. Dieter Berndt (1938 – 2013) war in seiner beruflichen Laufbahn sowohl leidenschaftlicher Hochschullehrer als auch Gründer verschiedener Institutionen. Zu diesen gehören neben dem Deutschen Verpackungsinstitut und Berndt+Partner vor allem der Studiengang "Verpackungstechnik" an der heutigen Beuth Hochschule für Technik sowie das Verpackungsmuseum in Heidelberg. Prof. Berndt initiierte und leitete verschiedene Beiräte und Diskussionsforen, war in Vorständen von Verbänden und in Ausschüssen tätig und förderte stets den Austausch von Wissenschaft, Industrie und Handel zum Thema Verpackung.

Als Gründer des Deutschen Verpackungsinstituts hat Prof. Berndt das gesellschaftliche Image der Verpackung und die Förderung des Nachwuchses Zeit seines Lebens in den Fokus seines Handelns gestellt. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des dvi haben wir dieses ideelle Erbe mit einem Preis, der seinen Namen trägt, fortgeführt.

Oben