Jury 2024
Warum einreichen?
Julia Eberhardt von LEEB GmbH & Co KG
Der Gewinn des Deutschen Verpackungspreises war ein Highlight für unser Team und unser Unternehmen. Diese Anerkennung ist eine Belohnung und Motivation zugleich und strahlt positiv nach außen. Herzlichen Dank dem Deutschen Verpackungsinstitut und der gesamten Jury für die Auszeichnung. Insbesondere deshalb, weil ganz offensichtlich die tatsächliche Besonderheit unserer Entwicklung erkannt wurde.
Allgemeine Wettbewerbsinformationen zum Deutschen Verpackungspreis
-
Profil
Der etablierte internationale Deutsche Verpackungspreis macht Erfindungen und neue Entwicklungen für die Öffentlichkeit sichtbar und fördert Innovationen in verschiedenen Kategorien. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aus dem In- und Ausland. Preisträger werden im Rahmen einer Award-Verleihung geehrt und mit Urkunde und Trophäe ausgezeichnet. Mit dem Signet "Gewinner" kann weltweit geworben werden.
-
Veranstalter
Veranstalter des Wettbewerbs ist das Deutsche Verpackungsinstitut. Die Wettbewerbssprachen sind Deutsch und Englisch.
-
Zielgruppe
Der Deutsche Verpackungspreis richtet sich an nationale und internationale Teilnehmer aus der Verpackungswirtschaft und der Konsumgüterindustrie. Teilnehmer sind Designer, Entwickler, Hersteller und Anwender von Packstoffen, Packmitteln, Einzel-, Sammel- und Displaypackungen. Die Kategorie „Maschinentechnik“ wendet sich an Hersteller von Verpackungsmaschinen und technischen Modulen zur Herstellung von Verpackungen. In der Kategorie „Nachwuchs“ werden besondere Verpackungslösungen von Studierenden, Auszubildenden, Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet.
-
Kosten
Reguläre Teilnehmer zahlen 500 EUR für die erste Einreichung und 400 EUR für jeden weiteren eingereichten Wettbewerbsbeitrag (jeweils zzgl. MwSt.). Die Teilnahme am Nachwuchspreis ist kostenlos.
-
Termine
Die Einreichungsphase beginnt im März und endet am 31. Mai 2025.
Einreichungen erfolgen auf www.verpackungspreis.de mit Bezeichnung, Beschreibungen, Fotos, Skizzen etc.
Muster müssen bis zum 18. Juni 2025 für die Jury eingesendet werden. Die Adresse und eine Kennziffer wird mit der Teilnahmebestätigung und Rechnung mitgeteilt.März bis 31. Mai 2025
-
Jurysitzung
25. und 26. Juni 2025
-
Bekanntgabe der Gewinner
23. Juli 2025
-
Preisverleihung auf der FACHPACK in Nürnberg
23. September 2025
-
Kategorien
Design // Funktionalität + Convenience // Warenpräsentation // Wirtschaftlichkeit // Nachhaltigkeit // Logistik und Materialfluss // Neues Material // Digitalisierung // Verpackungsmaschinen (Technik, Technologie, Software) // Nachwuchs (Verpackungskonzepte von Schülern, Auszubildenden, Studierenden)