Zum Inhalt springen

Termine, Kosten und Teilnahmebedingungen

Der Deutsche Verpackungspreis ist der Wettbewerb für innovative und kreative Lösungen rund um die Verpackung. Was 1963 als "Deutscher Packungs-Wettbewerb" begann, hat sich längst als vielbeachteter und reichweitenstarker Verpackungswettbewerb in Europa etabliert.

Ausrichter

Deutsches Verpackungsinstitut e. V. in Berlin, Deutschland
- Das ist der 47. Deutsche Verpackungspreis
- Plattform für Verpackungsinnovationen seit 1963
- Die Wettbewerbssprachen sind Deutsch und Englisch.

Termine

  • verlängert bis zum 14. Juni 2024
    Anmeldeschluss auf www.verpackungspreis.de oder www.packagingaward.de

  • 20. Juni 2024
    Alle Wettbewerbsmuster müssen in Reinbek eingetroffen sein. Die Adresse wird mit der Kennziffervergabe mitgeteilt.

  • 26. u. 27. Juni 2024
    Jurysitzung

  • 23. Juli 2024
    Bekanntgabe der Juryergebnisse

  • 24. September 2024
    Preisverleihung im Rahmen der FACHPACK auf dem Gelände der Nürnberg Messe

Kosten

Reguläre Teilnehmer zahlen 500 € für die erste Einreichung und 400 € für jeden weiteren eingereichten Wettbewerbsbeitrag (jeweils zzgl. MwSt.).
Die Teilnahme am Nachwuchspreis ist für Studierende, Auszubildende und Schüler kostenlos.

Im Falle einer Auszeichnung werden keine weitere Kosten vom Veranstalter, für Signe, Dokumentatione etc. erhoben.
Im Falle einer Nicht-Auszeichnung wird die Teilnahmegebühr nicht erstattet.
Stornierung/Zurückziehen der Einreichung nach Einsendeschluss: 100 % der Teilnahmegebühr, sofern nicht vom Teilnehmer im Einzelfall der Nachweis einer abweichenden Schadens- oder Aufwandshöhe erbracht wird.

Teilnehmer

Teilnehmen dürfen Einzelpersonen, Firmen und Institutionen aus dem In- und Ausland.
Auftraggeber, Designer, Entwickler, Hersteller und Anwender von Verpackungslösungen und -maschinen sowie Nachwuchskreative der Branche (auch Schüler, Auszubildende und Studenten).
Eingereicht werden innovative Lösungen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung, die bereits auf dem Markt sind oder als Prototyp vorliegen. Die Bandbreite reicht von Verpackungsmaschinen, Technologie und Software über Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel bis hin zu Display-, Industrie-, Transport-, Logistik- und Promotionverpackungen sowie Verpackungsfamilien.

Die Expertenjury misst dem scheinbar kleinen aber entscheidenden Detail genau so viel Bedeutung bei, wie der großen, marktumfassenden Lösung.

Rechte

Der Enreicher darf keine Patent- und Lizenzrechte verletzen. Verstöße führen zur Aberkennung der Prämierung.

Tipp zur Anmeldung

Unsere Jury verfügt über exzellentes Fach-, Material- und Anwendungswissen. Bei weit über 200 Einreichungen pro Jahr sind die zeitlichen Ressourcen jedoch begrenzt. Bringen Sie Ihre Leistung deshalb auf den Punkt! Benennen Sie die Innovationen, Qualitäten und Erfolge Ihrer Einreichung kompakt und prägnant, stellen Sie alte und neue Lösungen gegenüber und beschreiben sie in 50 Worten warum ihre Einreichung ausgezeichnet werden soll!

Mustereinsendungen

In der Regel stellen Sie bitte zwei original befüllte Muster und zwei Leermuster der Jury zur Verfügung. Abhängig von der Größe und dem Produktwert usw. können auch weniger Muster zugesandt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Orga-Team beim dvi.
Alle angemeldeten Exponate müssen bis zum 20.06.2024 in Reinbek eingetroffen sein. Die Zustelladresse wird Ihnen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Geheimhaltung

Der Veranstalter veröffentlicht nur die prämierten Einreichungen (Gewinner) des Verpackungswettbewerbs, ab dem 23. Juli 2024.
Eine allg. Geheimhaltung aller Wettbewerbseinreichungen kann nicht gewährleistet werden. Die Jurymitglieder sind zur Verschwiegenheit aufgefordert.

Oben