Neuer Vorstand für das Deutsche Verpackungsinstitut
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) hat ein neues Führungsteam. Auf einer Versammlung am 1. März 2024 wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand inklusive Vorstandsvorsitzenden.
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) hat ein neues Führungsteam. Auf einer Versammlung am 1. März 2024 wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand inklusive Vorstandsvorsitzenden.
Der Deutsche Verpackungskongress hat sich viel vorgenommen und lädt mit einem hochkarätigen Line-Up zum Branchengipfel am 14. März 2024 Führungskräfte und Entscheider der Branche nach Berlin ein. dvi-Geschäftsführerin Kim Cheng gibt gemeinsam mit Referierenden Einblicke in das Programm, das Steffi Lemke als Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz mit ihrer Keynote eröffnen wird. Zu den Referierenden des Kongresses gehören Führungskräfte von unter anderen Nestlé, IKEA, LIDL, REWE, Procter & Gamble, Metsä Group, Mondi, R-Cycle, WWF, FDP und einer Reihe von Start-ups.
Das Netzwerk der Verpackungswirtschaft wächst. Wir begrüßen als Neumitglieder Dirk Rossmann, Faller Packaging, Green Hydrogen Technology, Heuchemer Verpackung, Hordijk Verpackungen, Loesch Verpackungstechnik, Manupackaging, Sykell, Syntegon Technology, VARTA Consumer Batteries – und freuen uns über fünf zusätzliche Upgrades.
Der WorldStar ist der globale Packaging-Award der World Packaging Organisation (WPO). Lösungen, die beim Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet werden, erwerben damit auch das Anrecht, bei den WorldStar-Awards teilzunehmen. Dass der Gewinn eines Deutschen Verpackungspreises der kürzeste Weg zum WorldStar ist, hat sich auch dieses Jahr wieder gezeigt. 17 Verpackungspreisträger 2023 konnten ihren Erfolg mit einem WorldStar 2024 ausbauen.
2024 wird zum Jahr der Entscheidungen. Auf europäischer Ebene erwarten wir im Frühjahr die endgültige Fassung der neuen Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR). Weitere EU-Regulierungen stehen im Raum, noch bevor im Juni die Europawahlen starten. Aber auch mit Blick auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, die Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette, Strategien und Wege für Innovation, Kooperation mit Start-Ups, Energie, Inflation und Konjunktur müssen Weichen gestellt werden. Wir laden Sie ein in das Stellwerk der Branche. Holen Sie sich Einblicke, Know-how und wichtige Kontakte!
Mehr als 260 Teilnehmer waren der Einladung des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. (dvi) gefolgt und diskutierten auf dem traditionellen Jahresendtreffen der Branche am 30. November und 1. Dezember 2023 spannende Entwicklungen und Lösungen für die Branche. Die Spannweite reichte vom aktuellen Stand bei PPWR und Eco-Fee-Modulation über neue Wege beim Recycling, ganzheitlich nachhaltige Innovationsarbeit im Verpackungsmaschinenbau und spannende Use-Cases im Bereich Robotik und KI bis hin zu Kreislauflösungen innovativer Start-ups und … der zentralen Bedeutung des Gefühls bei der Verpackungsentwicklung. Mit dabei waren auch 30 Studierende, die beim Klassentreffen der Branche ihr Netzwerk knüpfen konnten und als Fachkräfte von morgen interessante Kontakte für die anwesenden Unternehmensvertreter waren.
Gemeinsam mit 23 Mitgliedsunternehmen haben wir uns Anfang November im Rahmen eines Expertenforums in den REMONDIS Recycling-Niederlassungen Bochum und Lünen über den State-of-the-Art des mechanischen Recyclings informiert. Spannende Ein- und Ausblicke und eine lebhafte Diskussionsrunde unter absoluten Fachleuten brachten viel Mehrwert und neue Kontakte.
Mit einer Keynote der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Steffi Lemke, und einem starken Line-up aus der Branche lädt das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) am 14. März 2024 zum 19. Deutschen Verpackungskongress nach Berlin ein. Unter dem Motto „Verpackung 2024: Europas Zukunft gestalten“ diskutieren Führungskräfte von unter anderen Nestlé, Kellogg’s, Procter & Gamble, Mondelez, Metsä Group, IKEA, R-Cycle und WWF gemeinsam mit Start-Up-Gründern sowie Verantwortlichen und Entscheidern aus der Wertschöpfungskette die Schlüsselthemen der Branche.
Am 2. November 2023 fand in Berlin zum siebten Mal die jährliche dvi-Studierendenkonferenz statt. Auf Einladung des Deutsche Verpackungsinstituts e. V. (dvi) trafen sich über 60 Studierende aus dem deutschsprachigen Raum mit Profis von dvi-Mitgliedsunternehmen zum Gedankenaustausch über die Anforderungen der Zukunft und zur konkreten Arbeit in Workshops. Neben den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung stand in den Räumlichkeiten des Deutschen Instituts für Normung (DIN) für beide Seiten vor allem der Aufbau wertvoller Kontakte im Mittelpunkt.
Am 30. November und 1. Dezember 2023 findet die Dresdner Verpackungstagung statt. Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) lädt alle Akteure aus Industrie, Marken, Handel, Wissenschaft und Forschung zum traditionellen Jahresend-Treffen ein und präsentiert ein umfassendes und vielfältiges Programm mit spannenden Vorträgen und Diskussionen, einen geselligen Netzwerkabend und wertvolle Kontakten entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis hin zu innovativen Start-ups und dem studierenden Nachwuchs. Das diesjährige Motto der Dialog- und Netzwerk-Plattform: Verpackungen zwischen Regulierung und Aufbruch mit Intelligenz.