Online-Seminar
Einsatz von Rezyklaten: Schwerpunkt „Gelber Sack“
- Datum
10 – 10:50 Uhr
- Anmeldeschluss
Rezyklate aus dem Stoffstrom „Gelber Sack“, die mit einem „Certificate of Conformity“ ausgestattet sind, eröffnen Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten und werden zu einer gestalterischen Kraft bei der Umsetzung von echter Kreislaufwirtschaft. In unserem Seminar blicken wir in den Maschinenraum und voraus. Wir zeigen, welche Technologien bei hochmodernen Sortier- und Aufbereitungsprozessen zum Einsatz kommen und welche Potenziale das entstehende hochqualitative Rezyklat hat.
Auch wenn viele Details der neuen Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) in den abschließenden Trilog-Verhandlungen noch festgelegt werden müssen: Klar ist, dass die neue Regulierung ihren Fokus auf Kreislaufwirtschaft legt und dem Einsatz von Rezyklat eine gesteigerte Bedeutung zukommen wird.
Für das Recycling von Verpackungen bedeutet das einen Umbruch - im positiven Sinn. So ermöglichen Innovationen in der Sortierung wie beispielsweise der Einsatz von künstlicher Intelligenz Stoffströme von größerer Reinheit. Optimierte Aufbereitungsprozesse führen zu immer hochwertigeren Recyclingrohstoffen. Im Ergebnis steigen mit der Qualität der Rezyklate und der Möglichkeit einer Konformitätszertifizierung auch die Anwendungsmöglichkeiten für Hersteller und Inverkehrbringer.
In unserem Seminar erfahren Sie, wie Recycling durch modernste Technologien und Verfahren zur gestaltenden Kraft einer echten Kreislaufwirtschaft wird und wie Sie diese Kraft einsetzen können.
Welche Innovationen werden in der Sortierung eingesetzt?
Wie werden Aufbereitungsprozesse optimiert?
Welche Qualität haben die erzeugten Recyclingrohstoffe?
Welche Vorteile und Einsatzmöglichkeiten ergeben sich durch das „Certificate of Conformity“?
Blicken Sie mit uns in den Maschinenraum des Recyclings und erschließen Sie sich neue Potenziale für Circular Economy.
Kosten
Reguläre Teilnahmegebühr 190 € zzgl. MwSt.
Für Mitglieder des dvi ist die Teilnahme kostenlos.