Online-Seminar
Europäisches Recht entwirrt: Verpackungsrecht verstehen für Nicht-Juristen
- Datum
10 – 11:30 Uhr
- Anmeldeschluss
Laufen Sie nicht länger atemlos durch den Dschungel der europäischen Regulierungen. Wir zeigen Ihnen in unserem Seminar anhand der Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR), wie das europäische Gesetzgebungsverfahren in Brüssel und Straßburg läuft, was es antreibt, welche Rädchen ineinandergreifen und wie am Ende die Regulierungen und Direktiven entstehen, die unsere Arbeit so maßgeblich beeinflussen. Außerdem geben wir Ihnen Hinweise und Tipps, wie Sie Einfluss nehmen und Ihre Argumente einbringen können.
European Sustainability Reporting Standards (ESRS), Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Single-Use Plastics Directive (SUPD), Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM), Deforestation-Free Regulation (EUDR), Green Claims Directive, Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) und vieles andere mehr: Die europäische Regulierungsmaschinerie läuft auf vollen Touren und hält unsere Branche mit hoher Frequenz (und oft schwer verständlichen Prozessen und Kauderwelsch) auf Trab.
Aber wie läuft ein europäisches Gesetzgebungsverfahren in der Praxis? Welches Verfahren liegt zugrunde? Welche Akteure spielen auf welche Art und Weise welche Rolle? Kurz: Wie entsteht das, was uns am Ende aufgetischt und vorgesetzt wird? Und in diesem Zusammenhang auch: Wo gibt es Möglichkeiten, sich einzubringen und den eigenen Argumenten Gehör zu verschaffen?
Das alles werden wir in unserem Seminar für Sie entwirren und erklären.
Was Sie erwartet:
eine klare Sprache ohne Juristen-Kauderwelsch, die sich an der Praxis orientiert,
präzise und konkrete Einblicke vom ersten Schritt bis zum fertigen Gesetz,
verständliche Darlegung der Strukturen,
klare Erklärungen zur Zusammenarbeit von Kommission, Parlament und Rat sowie
Möglichkeiten zum Einhaken, um die eigenen Argumente einbringen zu können.
Holen Sie sich Ihren Einblick in den Maschinenraum der EU-Regulierungen.
Kosten
Reguläre Teilnahmegebühr 390 € zzgl. MwSt.
Für Mitglieder des dvi ist die Teilnahme kostenlos.