Recycelbarer Mono-PE Standbodenbeutel mit herausragender Sauerstoffbarriere und Deinkbarkeit zur Entfernung Farbe und Coatings
Mono-PE Standbodenbeutel der im Rahmen einer Kollaboration von fünf Partnerunternehmen entlang der Wertschöpfungskette entwickelt wurde. Durch Einsatz eines druckbaren Barrierecoatings eignet er sich als Verpackung für vielfältige anspruchsvolle Füllgüter. Die Verwendung eines entsprechenden Primers erlaubt die Laminatstruktur zu delaminieren und zu deinken, also die Farbe zu entfernen, sodass die Verpackung sich zu nahezu farblosem PE-Granulat recyclen lässt für vielfältige Anwendungen die höhere Recyclatqualitäten erfordern.
Einreicher: Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA
Material: Kunststoff
Die Einreichung ist marktreif, aber noch nicht eingeführt (Prototyp).
Das sagt die Jury:
Der Klimawandel gilt als eine der größten Bedrohungen für die Menschheit. Ein Instrument, die verursachenden Treibhausgase zu reduzieren und damit den Temperaturanstieg zu begrenzen, ist eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Bei Verpackungen besteht oft die Herausforderung, dass notwendige Funktionen der Verpackung wie Schutz vor Verderb oder Informationspflichten die Kreislauffähigkeit der Verpackung behindern. Farbreste und materialfremde Barrieren schränken die Verwendung des Rezyklats für viele Anwendungen ein.
Fünf Unternehmen aus der gesamten Prozesskette (PE-Hersteller ExxonMobil, Folienproduzent Krauss, Farbhersteller Siegwerk, Klebstoff-Produzent Henkel und Maschinenhersteller Windmöller & Hölscher) haben sich diesem ungelösten Problem angenommen und das Ziel gesetzt, ein System zu entwickeln, in dem die Verpackungen am Ende wieder zu farblosen, hochqualitativen Rezyklat werden.
Mit der Einreichung zum Deutschen Verpackungspreis ist dieses in hervorragender Weise gelungen. Durch die Verwendung einer hochwirksamen gedruckten Sauerstoffbarriere in Kombination mit einem neuartigen Primer für Delamination und Deinking sowie einem für diesen Prozess zertifizierten Klebstoff konnte eine Mono-PE-Verpackung mit innen liegender Barriere und Farbschicht für höchste Ansprüche produziert werden, die nach einer alkalischen wässrigen Heißwäsche, wie sie schon bei der PET-Aufbereitung Standard ist, im Recycling wieder zu transparentem Mono-PE wird.
Diese Technologie, mit der jetzt auch innen bedruckte Laminate wieder zu einem hochqualitativen Rezyklat im stofflichen Recycling werden können, hat einen weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft gesetzt.